Paraclimbing-Saisonplan für 2025

2025 warten auf Österreichs Paraclimbing-Team drei Weltcups (USA, Österreich und Frankreich) sowie die Weltmeisterschaft in Seoul (KOR).

Die spannende Reise zu den Paralympischen Spielen LA28 startet mit einer actionreichen Paraclimbing-Saison 2025, die Weltcup-Events in den USA, Österreich und Frankreich sowie die Paraclimbing-Weltmeisterschaften in Seoul (KOR) umfassen wird.

 

Der Saisonauftakt findet vom 20. bis 21. Mai in Salt Lake City (USA) statt. Es ist die bereits fünfte Saison in Folge mit einem Paraclimbing World Cup-Event auf US-Territorium. Die Veranstaltung fand ursprünglich im Oktober 2021 in Los Angeles statt, wurde dann für die drei folgenden Jahre nach Salt Lake City verlegt. Die Zahl der registrierten Athlet:innen ist in den vergangenen drei Jahren um beachtliche 157 % gestiegen.

 

Ein weiterer Meilenstein wird der Heimweltcup in Innsbruck sein. Das Spektakel im Kletterzentrum Innsbruck geht am 23. und 24. Juni 2025 über die Bühne. 2024 haben im österreichischen Kletter-Mekka über 200 Paraclimbing-Athlet:innen teilgenommen, was gleichbedeutend mit einer eindrucksvollen Bestmarke in der noch jungen Geschichte war. 

 

Im September folgt dann für den dreifachen Weltmeister Angelino Zeller und CO das nächste Highlight. In Seoul (KOR) geht es bei der Paraclimbing-WM erneut um Edelmetall.

 

Der Saisonabschluss findet mit dem dritten Weltcup voraussichtlich Ende Oktober in Laval (FRA) statt.

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Paraclimbing-Saisonplan für 2025
nach oben