KVÖ-Gala: Ein Abend voller Highlights

Allgemein

Am Freitagabend wurden Österreichs Kletter-Asse bei der Gala des Kletterverband Österreich für ihre Erfolge geehrt. Zweieinhalb Jahre nach der letzten Gala im Frühling 2022 kamen in der Villa Blanka in Innsbruck erneut hochkarätige Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft zusammen, um die Athlet:innen gebührend zu feiern. Neben den Jugendsportpreisen und den Ehrenzeichen für die Allgemeine Klasse standen die Olympia-Medaillengewinner:innen Jessica Pilz und Jakob Schubert im Rampenlicht.

„Es freut mich sehr, so viele bekannte Gesichter zu sehen. Diese Gala ist für unsere großartigen Athletinnen und Athleten, ihr seid die Aushändeschilder des Verbandes und wichtige Vertreter:innen für den Klettersport in Österreich“, eröffnete KVÖ-Präsident Eugen Burtscher den Abend. „Danke an alle unsere Unterstützer, Partner und Sponsoren aus Politik und Wirtschaft. Ohne euch wären all die Erfolge nicht möglich.“

 

Zehn Nachwuchs-Talente ausgezeichnet

 

Erfolge feierten Österreichs Kletter-Asse in den letzten zweieinhalb Jahren viele, von Nachwuchs bis Allgemeine Klasse. Für ihre Medaillen bei Jugend- und Junioren-Großveranstaltungen wurden Kevin Amon, Ilja Auersperg, Anna Bolius, Adrian Kathan, Lea Kempf, Magdalena Kompein, Christian Leitner, Flora Oblasser, Jakob Rauter und Maximilian Wagner mit dem Jugendsportpreis ausgezeichnet.

 

Oblasser zeigte in weiterer Folge bereits im Weltcup auf. „Ich will einfach weiterhin viel Spaß am Klettern haben, mit dem Team unterwegs zu sein ist immer eine große Freude“, meinte die 16-jährige Tirolerin.

 

Fünf Ehrenzeichen bei den Erwachsenen

 

Das Silberne Ehrenzeichen für Erfolge in der Allgemeinen Klasse erhielten Linda Le Bon für ihre EM-Silbermedaille und Markus Pösendorfer für Paraclimbing-Silber bei der EM 2024 sowie WM 2023. „Wir sind viel unterwegs, der Zusammenhalt im Team macht jeden Weltcup ganz besonders. In Los Angeles sind wir erstmals bei Paralympics dabei, das ist ein großes Ziel von mir“, sagte Pösendorfer.

 

Über das Goldene Ehrenzeichen jubelten Jasmin Plank, Edith Scheinecker und Nicolai Užnik. Plank und Scheinecker gewannen heuer in Villars in ihren Klassen jeweils EM-Gold, Užnik wurde für seinen EM-Titel im Bouldern in München 2022 ausgezeichnet. Scheinecker: „Das Schönste an der Medaille war, dass mein Enkelsohn zu mir gesagt hat, dass ich die coolste Oma der Welt bin.“

 

Große Bühne für Pilz und Schubert

 

Den krönenden Abschluss des Abends bildete die Olympia-Ehrung, bei der Jessica Pilz und Jakob Schubert für ihre Bronzemedaillen bei den Olympischen Spielen Paris 2024 von den anwesenden Gästen mit Standing Ovations bedacht wurden. „Ihr seid seit Jahren in der absoluten Weltspitze und habt in Paris abgeliefert. Man kann euch diese Leistungen nicht hoch genug anrechnen, man kann nur seinen Hut ziehen“, streute KVÖ-Geschäftsführer Heiko Wilhelm den beiden Vorzeigeathlet:innen Rosen.

 

„Das waren sehr spezielle Tage in Paris, das sehe ich auch mit etwas Abstand noch so. Außerdem war es überwältigend, wie viele Menschen sich mit mir gefreut haben, ich werde immer wieder auf die Medaille angesprochen“, freute sich Pilz, die am Freitag ihren 28. Geburtstag feierte.

 

Schubert wurde durch das eingespielte Video an die Olympischen Spiele erinnert. „Ich habe seit den Spielen noch keine Videos aus Paris gesehen, ich wollte Abstand gewinnen. Es war cool, das jetzt zu sehen. Das klare Ziel in Paris war Gold, aber inzwischen kann ich mich über meine zweite Bronzemedaille auch sehr freuen“, so der 33-jährige Tiroler. Nachsatz: „Los Angeles hat auch seinen Reiz, es kommt aber darauf an, ob die Einzeldisziplinen eigene Entscheidungen erhalten. Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, noch einmal dabei zu sein – es gibt genug Leute, die mich weiterhin motivieren.“

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  KVÖ-Gala: Ein Abend voller Highlights
nach oben